Erziehungsberatung

Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und auch die Kooperation und Beratung mit Fachkräften vor Ort in den
Einrichtungen sind ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Durch die Weiterbildung zum Marte Meo
Therapeut habe ich ein weiteres Werkzeug um mich gemeinsam mit den Eltern und betreuenden
Fachkräften auf die Suche zu begeben nach bereits bestehenden entwicklungsfördernden
Erziehungselementen der Bezugspersonen und bereits vorhandenen positiven Verhaltenselementen des Kindes.

Elterngespräche

Im Rahmen der Eingliederungshilfemaßnahmen finden regelmäßige prozessbegleitende Elterngespräche statt. Meine Arbeit als Heilpädagogin ist geprägt von Vertrauen, einem wertschätzendem Austausch auf Augenhöhe und einem empathischen Blick auf das System Familie.

Kooperationsgespräche

Im Rahmen der Eingliederungshilfe finden regelmäßig Kooperationsgespräche mit den Bezugspersonen des Kindes/ des Jugendlichen statt. Ein offener und wertschätzender Umgang mit den Ressourcen und den Rahmenbedingungen in der Einrichtung bilden die Basis für eine Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit zielt immer auf die bestmöglichste Förderung des Kindes/ des Jugendlichen ab.

Austausch mit Hilfesystemen

Im Rahmen der Hilfemaßnahmen finden Kooperationsgespräche mit anderen am Entwicklungsprozess beteiligten Fachdisziplinen statt. Dieser Austausch ermöglicht eine engmaschige Zusammenarbeit aller Beteiligten und den Tranfer in den Erziehungsalltag.